AMUREUS KISS mit Jesse Albert, Stephanie Jost | Kurzfilm 2018

Der Kurzfilm AMUREUS KISS ist als dritter Teil einer Kurzfilm-Trilogie entstanden, im Jahr 2018. Er handelt von Alex und Zoey, die sich im Kurzfilm TCHINA WURM (2013) kennengelernt und in JAW CHILLI (2015) das Ja-Wort gegeben haben. Inzwischen ist das Paar über zwei Jahre verheiratet – und schiebt Frust. In AMUREUS KISS geht es um Ehestress, alte Liebe und neue Herausforderungen. Hauptdarsteller sind Jesse Albert und Stephanie Jost.

Die Dreharbeiten zu AMUREUS KISS fanden am 4. Mai 2018 in Aachen statt. Der Cast wurde ergänzt durch die Schauspieler Florian Gierlichs, Swantje Riechers und Juliana Wagner aus Köln. Das fünfköpfige Ensemble spielte auf Grundlage eines nur lose ausformulierten Skripts (hier das Drehbuch zu AMUREUS KISS als PDF-Download). Weite Teile der Dialoge in dem 20-minütigen Kurzfilm wurden improvisiert. Die Uraufführung von AMUREUS KISS fand am 23. Mai 2018 im Bremer Presse-Club statt. Mehr dazu im Blogbeitrag zur Kurzfilm_Nacht #1 im Bremer Presse-Club.

Das Filmposter zum Kurzfilm AMUREUS KISS mit Jesse Albert, Stephanie Jost und Florian Gierlichs

Deutscher/englischer Titel: AMUREUS KISS
Fertigstellungsdatum: 23. Mai 2018
Spieldauer: 20.34 Minuten
Genre: Romantische Komödie, Beziehungsdrama

Cast:

Jesse Albert als Alex
Stephanie Jost als Zoey
Florian Gierlichs als Noah
Swantje Riechers als Fiona
Juliana Wagner als Mia

AMUREUS KISS – zum Inhalt

Alex (Jesse Albert) und Zoey (Stephanie Jost) sind seit etwas mehr als zwei Jahren verheiratet. Das spektakuläre Kennenlernen liegt lange zurück, die Hochzeit stand schon unter bösen Omen. Inzwischen kriselt es zwischen den beiden. Streitend parken sie das Auto nahe des Apartments von Freunden, die eine gemeinsame WG beziehen wollen. Mit von der Partie: Noah (Florian Gierlichs), der mehr ist als nur ein alter Kumpel von Alex. Im Laufe eines Abends voller Alkohol und amourösen Annäherungen werden alte Flammen neu aufgeheizt…

Die Schauspieler Jesse Albert und Swantje Riechers küssen sich, Standbild aus dem Kurzfilm AMUREUS KISS

Bei dem Kurzfilmtitel AMUREUS KISS handelt es sich einmal mehr um ein Anagramm. Wie schon TCHINA WURM (= WARUM NICHT?, so lautete das damalige Thema der DFFB-Bewerbungsaufgabe, aus der dieser Kurzfilm hervorgegangen ist) und JAW CHILLI (= JA, ICH WILL!, weil es ums Heiraten ging).

AMUREUS KISS steht für AUSSER MUSIK, wobei es sich um einen Insider zwischen Alex und Zoey handelt, mit dem sich Letztere auf ihre erste Begegnung im Jahr 2013 bezieht. Damit wird vage angedeutet, wie es für die beiden im nächsten Kurzfilm weitergehen soll. Aber das ist eine andere Geschichte, die wir in zwei, drei, vier Jahren mal erzählen.

Den Kurzfilm AMUREUS KISS gibt es via YouTube zu sehen:

Hier geht es zu weiteren Fotos des Ensembles von AMUREUS KISS:

Schauspielerin Stephanie Jost im Porträt

Schauspieler Jesse Albert im Porträt

Schauspielerin Swantje Riechers im Porträt

Schauspieler Florian Gierlichs im Porträt Schauspielerin Juliana Wagner im Porträt