Cinemathek

Le Jeu · französische Version von »Das perfekte Geheimnis« | Film 2018

Zuletzt aktualisiert am 8. November 2019 um 19:55

In Italien war die Komödie Perfetti sconosciuti (Perfekte Fremde) 2016 ein Riesen-Hit – bei der Kritik und an den Kinokassen. Es handelt sich um ein Kammerspiel mit einer simplen Ideen, die in unserer Zeit einen Nerv trifft. Seitdem ist das globale Filmgeschäft in vollem Gange in Sachen Nachmache. In Deutschland, Katar, Polen und Schweden gingen Remakes in Planung oder Produktion. China, Mexiko und Ungarn haben Neuauflagen im Dezember 2018 rausgehauen. In der Türkei, in Südkorea und in Frankreich sind die jeweiligen Nachverfilmungen bereits vor längerer Zeit erschienen. Letztere wird hier besprochen: die französische Version Le Jeu – Nichts zu verbergen (Regie: Fred Cavayé). Mehr zum deutschen Remake Das perfekte Geheimnis mit Elyas M’Barek und Jella Haase gibt’s weiter unten.

Score vom Bleiben

Hinweis: Der folgende Blogbeitrag über Le Jeu – Nichts zu verbergen enthält Spoiler, jedoch erst im Absatz »Online-Diskurs«. Bis dahin, entspanntes Lesen! Hier geht’s zu aktuellen legalen Streaming-Angeboten für Le Jeu.

Beitragsbild zur Filmkritik »Le Jeu«

Achtung, Achtung! Sie haben Post!

Zum Inhalt von Le Jeu – Nichts zu verbergen: Auf einer Dinnerparty entscheiden sich sieben Freund*innen, 3 Paare + 1 Single, zu einem »Spiel«. Alle Beteiligten müssen ihre Handys den Abend über in die Mitte des Tisches legen. Wann immer fortan ein Anruf, eine Mail, Nachricht oder sonstwas eintrifft, soll in versammelter Runde geantwortet werden. Alle bekommen es mit. Ärger ist vorprogrammiert. Und es kommt schlimmer als erwartet.

Wenn zu einem Film im deutschsprachigen Raum noch nicht viel geschrieben wurde, suche ich erstmal nach dem englischen Vermarktungstitel – hier: Nothing to Hide – um zu schauen, wie dieser so viel größere Sprachraum das Werk rezipiert. Fun Fact: Nothing to Hide ist auch ein vielfach preisgekrönter Pornofilm auf Platz 2 der »101 Greatest Adult Tapes of All Time«. Soviel zum Ergebnis meiner Recherche. Über Nothing to Hide, die französische Version des italienischen Kammerspiels, war bis Anfang 2019 noch wenig zu finden. Vermutlich warteten alle aufs britische oder eben deutsche Remake? Apropos Remake! Das italienische Originalwerk hat übrigens einen Rekord aufgestellt – mit inzwischen 18 Neuverfilmungen, die es bisher auf sich folgen ließ. Zwei davon vergleicht Quotenmeter.

Filmtipps! Du magst französische Komödie? Dann kann ich diese drei Filme empfehlen (Partnerlinks, hier mehr dazu):

Deutsche Nachmache: Das perfekte Geheimnis

Das deutsche Remake wurde von Bora Dagtekin (Türkisch für Anfänger, Fack Ju Göhte) inszeniert – mal wieder mit Elyas M’Barek im Cast. Außerdem mit dabei: Florian David Fitz (Der Vorname), Jella Haase, Frederick Lau (Victoria), Wotan Wilke Möhring und Jessica Schwarz. Der Titel der starbesetzten, deutschen Variante lautet Das perfekte Geheimnis – am 31. Oktober 2019 startete der Film in den Kinos. Hier gibt’s den Trailer:

Das amerikanische Remake von Le Jeu – Nichts zu verbergen könnte noch eine Weile auf sich warten lassen, da die Rechte ausrechnet von der Produktionsfirma Harvey Weinsteins gekauft wurden – der ja durchaus etwas zu verbergen hatte, bis es ans Licht kam. (Gegen den mutmaßlichen Wiederholungs-Sexualstraftäter Harvey Weinstein wird inzwischen ermittelt, während die Filmrechte an dessen Skandal wiederum von Brad Pitts Produktionsfirma gekauft wurden – das Filmgeschäft ist eben durch nichts wirklich zu erschüttern.)

Trailer mit Untertiteln (Deutsch)

Hier ist der Trailer des italienischen Originals (auf Italienisch):

Und hier der Trailer des französischen Remakes – mit deutschen Untertiteln:

Weitere Filme von Fred Cavayé als Drehbuchautor und/oder Regisseur auf Blu-ray, DVD oder als Stream gibt’s hier (Partnerlinks, erfahre mehr dazu):

Wie bin ich überhaupt auf diesen Film aufmerksam geworden, wenn im Deutschen bis dato [bis Anfang 2019] so wenig darüber geschrieben wurde? Eine E-Mail-Bekanntschaft hat mir Le Jeu – Nichts zu verbergen empfohlen, nachdem sie ihn bei Netflix gesehen hatte. Im Wortlaut:

Der Film gibt regen Anlass nachzudenken. Zu Beginn war ich noch skeptisch, aber das Ende, das Ende ist einfach formidable. […] Aus einem Theater-Besuch – Hamlet – blieb mir Folgendes im Gedächtnis: »Horatio, Mitwisser meiner Gedanken. […] Wenn du mich kennst, wie kannst du mein Freund sein?« Und dazu die Fragen: Wer kennt wen schon »wirklich«? Und wenn wir alles voneinander wissen würden, würden wir uns dann noch mögen?

Aus der E-Mail Einer Bekannten, die mir hiermit den Film empfahl

Keine Lust zu weiterzulesen? Hier die Filmkritik als Videobetrag:

Privatsphäre im Off-Modus

Der letzte Satz aus der Mail klingt doch fast ein bisschen zu vertraut: »Wenn wir« alles voneinander wüssten, »würden wir uns dann noch mögen?« – wer sind »wir«? Die E-Mail-Bekanntschaft und ich? Wer ist denn überhaupt diese E-Mail-Bekanntschaft!? Das dürfte beispielsweise meine Frau jetzt, zu recht, interessieren. Erst im Kontext der gesamten Mail erweist sich das »Wir« in seinem allgemeinen Gehalt, als »wir Menschen« – und erst im Kontext des Mail-Verlaufs jene Bekanntschaft als eine harmlose Kommilitonin. (Nachträglich habe ich erfahren, dass ihr das Adjektiv »harmlos« so gar nicht zusagt. Was meinen wir Menschen denn damit, wenn wir einander als harmlos bezeichnen?)

Jedenfalls, für den weiteren Kontext wäre bei so einem Abendessen unter Freund*innen, mit allen Handys in der Mitte und der Privatsphäre im Off-Modus keine Zeit. An zweideutigen Formulierungen können sich da ganz fix die Gemüter erhitzen. An eindeutigen Bildern erst recht. Solche trudeln im Laufe des Films Le Jeu – Nichts zu verbergen schon recht früh ein und sorgen für Furore. Stakkato-artig prasseln neue Nachrichten und Anrufe ein, halten die Runde in Schwung, bis zu einem unerwarteten Ende.

Auf der einen Seite scheint das Ende zu sagen, dass das Privatleben privat gehalten werden sollte, sonst würde die Hölle losbrechen. Daher sind Mobiltelefone ein so nützliches Werkzeug für tägliche Täuschungsmanöver. Aber auf der anderen Seite hinterlässt Le Jeu – Nichts zu verbergen das Gefühl, dass wir letztlich alle besser dran sind, den Schein zu wahren, als der Wahrheit ins Auge zu sehen.

Jordan Mintzer (The Hollywood Reporter)
Die Augen eines Mädchens, dazu der Verweis auf den YouTube-Kanal vom Bleiben.

Online-Diskurs zu Le Jeu – Nichts zu verbergen

Was in The Hollywood Reporter ziemlich bitter klingt, liest sich in den YouTube-Kommentaren als eine zwar harte, aber annehmbare Realität. So schreibt eine Kommentatorin:

[Die Figur] Ben sagt in einem Schlüsselsatz für die Bedeutung des Endes und des Film im Allgemeinen: »Wenn man jemanden liebt, beschützt man ihn«. […] So viele [Menschen an diesem Tisch] hatten so viele Geheimnisse, und doch lieben sie ihre Partner und bewältigen ihre Probleme auf verschiedene Weisen, die zuweilen (wie wir in dem Handy-Spiel ja gesehen haben) die andere Person »zerstören« würde. Sogar Ben log, indem er via Telefon behauptete, krank zu sein. Wenn er ehrlich gesagt hätte, dass es ihm peinlich gewesen wäre, sein Date mitzubringen, dann hätte es ihre gemeinsame Beziehung ruiniert. […] Obwohl wir uns eine »perfekte« Beziehung vorstellen, gibt es keine. […] Wenn du »Und-sie-lebten-glücklich-bis-ans-Ende-ihrer-Tage-Filme« magst, ist dieser Film nichts für dich. Doch als Realist*in solltest du ihn unbedingt sehen!YouTube-Userin jofin86 zum Trailer des Films (aus dem Englischen übersetzt)

Gewalt statt Frieden

Daraus entspinnt sich dann eine Diskussion über die wahre Aussage, die der Film am Ende vermitteln will. Interessant sind dabei die Unterschiede, die zwischen den verschiedenen nationalen Filmfassungen ausgemacht werden. Doch Vorsicht, hier gibt’s Spoiler. Wer den Film noch sehen möchte, springt besser direkt zum Fazit.

Am Ende der englischen Version [gemeint ist die französische Fassung mit englischer Synchro] geht es, denke ich, darum sich den eigenen Ängsten zu stellen, ehrlich und transparent zu sein – und damit frei. Das Ende der mexikanischen Version des Films endet eher auf der Note: Okay, das war schlecht und brutal und zerstörte Beziehung – zeige nie, niemals deinen Liebsten dein Handy und lebe dein Fake-Leben plus Privatsphäre. […] Oh, und ich vergaß, dass »das Muttersöhnchen« und seine Frau in der französischen Version am Ende Frieden schließen. Sie zeigten Verständnis für die Probleme des jeweils anderen und »reparierten« ihre Beziehung. In der mexikanischen Fassung hingegen kämpfen sie so heftig, dass man von häuslicher Gewalt sprechen kann.

YouTube-User Douglas

Ich habe zuerst die italienische Version gesehen – Perfetti sconosciuti […]. Beide Filme sind sehenswert, besonders, wenn du dich für europäisches Filmschaffen interessierst.

YouTube-Userin Adelin Meme

Erklärung zum Ende | Spoiler!

Am Ende des Films rennt die Filmfigur Thomas (Vincent Elbaz) seiner Frau Léa (Doria Tillier) hinterher, nachdem sie einen starken Abgang aus der Wohnung hingelegt hat. Als sie erfuhr, dass Thomas sie mit seiner Fahrdienst-Kollegin betrügt (und diese sogar geschwängert hat), zog Léa kurzerhand den Ehering vom Finger und deutete damit schon das Ende der Verbindung an. Dabei weiß sie noch gar nicht, was wir als Zuschauer*innen erfahren. Die Ohrringe, die Thomas gekauft, aber nicht seiner Frau geschenkt hat, sind nämlich nicht etwa an die Fahrdienst-Kollegin gegangen. Stattdessen waren die Ohrringe ein Geschenk an die Psychologin Marie (Bérénice Bejo), der verheirateten Gastgeberin des Abends, mit der Thomas offensichtlich auch etwas hatte.

Filmtipp: Ein weiteres Kammerspiel, in dem ein Freundeskreis heftig aneinander gerät, ist Der Vorname (2018).

Fazit zu Le Jeu – Nichts zu verbergen

Während kürzlich eine Studie ergeben hat (ok, ich hab ne Diskussion über den Film im Eltern-Forum ausgewertet…), dass die meisten Menschen kein Problem damit hätten, ihre Handy-Nachrichten offenzulegen, hegt in der Clique von Le Jeu – Nichts zu verbergen jede*r ein mehr oder weniger heftiges Geheimnis. Das ist natürlich verdichtet und übertrieben, doch darum geht’s in so einem von einer zentralen Idee getriebenen Film: Die Auswirkungen auf die Spitze treiben und für ordentlich Reibung sorgen. Ein toller Film, um danach – oder zwischendurch – zu diskutieren. Ein schlechter Film, wenn man echt viel zu verbergen hat. Denn wie viele Partner*innen oder Freundeskreise kommen danach wohl auf den Gedanken: »Hey… geile Idee, lass mal machen«?

Nachtrag: Wir haben den Film Le Jeu – Nichts zu verbergen gleich am nächsten Tag ein zweites Mal in anderer Gesellschaft gesehen und konnten einmal mehr feststellen: Die Story trifft einen Nerv! Auf jeden Fall sehenswert, dieser Film.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.