LUTSCHT AM BESTEN mit Swantje Riechers | Kurzfilm 2019

Lutscht am besten ist ein deutscher Kurzfilm aus dem Jahr 2019, der auf dem gleichnamigen Originaldrehbuch des Regisseurs basiert. Das Beziehungsdrama handelt von einer Webvideo-Challenge zwischen den Ex-Liebschaften einer Beauty-Vloggerin. Die drei Figuren im Film werden gespielt von den Kölner Schauspieler*innen Swantje Riechers, Florian Gierlichs und Karina Syndicus.

Die Schauspieler*innen aus dem Film »Lutscht am besten«

Handlung von Lutscht am besten

Zum Inhalt von Lutscht am besten: Beauty-Vloggerin Lilly lackiert sich bei Kerzenschein und Klaviermusik die Zehennägel. Sie probiert eine neue Nagellack-Marke aus. Gleich nach dem Auftragen stellt sich die Eieruhr auf 99 Sekunden. Derweil klopft es an der Tür. Davor steht Stefan, ein Exfreund von Lilly. Gut gelaunt betritt er ihre Wohnung, in der Hoffnung auf einen Neustart ihrer Beziehung. Doch kaum hat Stefan am Tisch Platz genommen und ist von Lilly mit einem Kölsch versorgt worden, klingelt es. Lilly öffnet abermals die Tür – nun für Ronja. Beide Gäste sind überrascht, dass sie mit Lilly nicht allein sind. Besonders ungehalten reagiert Stefan, als er erfährt, dass Ronja ebenfalls eine Ex-Freundin von Lilly ist.

Die promiskuitive Frohnatur macht sich nichts aus dem Ärger ihrer Gäste. Sie hat die beiden eingeladen, weil sie eine Gemeinsamkeit verbindet – und zwar haben sowohl Ronja als auch Stefan einen Fußfetisch. Da nun besagte neue Nagellack-Marke nicht nur binnen 99 Sekunden trocken sein soll, sondern sogar lutschfest, möchte Lilly ihre Gäste zu einer Webvideo-Challenge überreden: Wer von ihnen beiden als erste*r den Lack von Lilly Zehennägeln zu lutschen vermag, bekommt eine zweite Chance bei der selbstbewussten, jungen Frau. Zunächst ist die Entrüstung groß, doch dann willigen Ronja und Stefan ein. Wer lutscht am besten? Challenge accepted.

Das offizielle Filmposter zu »Lutscht am besten«

Produktion

Nach der Produktion des Kurzfilms Wer zuletzt lutscht mit Anke Sabrina Beermann im Januar 2018 (hier geht’s zum Film) entstand die Idee zu Lutscht am besten in Folge des sprichwörtlich gegebenen Arbeitstitels und der Frage: Welche Geschichte ließe sich unter diesem Titel erzählen? Das Drehbuch wurde am 7. Januar 2019 verfasst. In der Folgewoche fanden sich die Schauspieler*innen für die Rollen im Film. Alle drei haben bereits mit dem Autor und Regisseur von Lutscht am besten zusammengearbeitet.

Besetzung von Lutscht am besten

LillySwantje Riechers (AMUREUS KISS)
StefanFlorian Gierlichs (AMUREUS KISS)
RonjaKarina Syndicus (Jenes innere Wesen, Tüftlertrüffel, Es wird einmal…)

Die Dreharbeiten zu Lutscht am besten fanden am Samstag, 26. Januar von 10:30 bis 16 Uhr in Köln statt. Nach zweitägiger Postproduktion wurde der Kurzfilm mit einer Gesamtlaufzeit von 5 Minuten dann am Dienstag, 29. Januar auf YouTube veröffentlicht.

Rezeption

Bis dato wurde der Film Lutscht am besten von der Weltöffentlichkeit hart ignoriert. 😭

Weblinks

Weitere Filme zu dem bei den Oscar-Verleihungen notorisch unterrepräsentierten Thema »Fußfetisch« (#OscarsNoFeet) sind folgende Werke: