EIN DEUTSCHES WORT | 99Fire-Films Award 2016

Der Kurzfilm Ein deutsches Wort ist im Rahmen des 99Fire-Films Award 2016 entstanden. Es war unsere vierte Teilnahme an dem Wettbewerb in Berlin und die dritte 99FFA-Zusammenarbeit mit der Schauspielerin Stephanie Jost. In 99 Stunden galt es, einen Film von 99 Sekunden Spieldauer zu produzieren. Das Jahresthema lautete: »Hauptsache, ihr habt Spaß«

Kommunikation, Kulturen, Kinderquatsch

Ein deutsches Wort heißt unser 99-sekündiger Kurzfilm über einen syrischen Jungen. Er ist neu an einer Schule und findet im Nachmittagsunterricht neue Freunde – über die eine Sache, die uns alle irgendwie verbindet und doch unterscheidet. Die Sprache.

Das Ergebnis ist ein Kurzfilm über Kommunikation, Kulturen und Kinderquatsch. Basierend auf eigenen Erfahrungen aus den letzten Monaten und der wilden Improvisation gut aufgelegter Kids. Unser Hauptdarsteller, der 12-jährige Ayman, floh im Spätsommer 2015 mit seinen Geschwistern aus Aleppo. Seitdem wohnt er in einer Flüchtlings-Unterkunft im Westmünsterland. Hier geht Ayman zur Schule, lernt unsere Sprache und entpuppt sich nebenbei als Schauspieltalent.

Ein deutsches Wort für Fortbildungen zum Thema Flucht

Beim 99Fire-Films Award 2016 schaffte es der Kurzfilm Ein deutsches Wort unter die Top 99. Als Wettbewerbsbedingung musste in diesem Jahr der EIN/AUS-Schalter eines Elektro-Gerätes im Film zu sehen sein. da der Hauptsponsor des 99FFA 2016 MediaMarkt war. Als weibliche Hauptrolle trat die Kölner Schauspielerin Stephanie Jost auf, mit der wir auch schon die 99Fire-Films-Beiträge Der Sack (2015, Top 9) und Inder Verzweiflung (2014, Top 9) umsetzten.

Hier geht es zu Fotos der Hauptdarstellerin Stephanie Jost:

Schauspielerin Stephanie Jost aus dem Kurzfilm Ein deutsches Wort

Nach dem Wettbewerb wurde er auf Fortbildungsveranstaltungen von FILM+SCHULE NRW zur Thematik Migration/Flucht/Asyl eingesetzt und in die Online-Mediathek EDMOND NRW für Lehrkräfte aufgenommen. Das Mädchen Sali aus dem Film Ein deutsches Wort stand auch im 99Fire-Films-Beitrag 2017 wieder vor der Kamera. Siehe: Tüftlertrüffel mit Karina Syndicus und Manuel Bors.

Den Kurzfilm Ein deutsches Wort gibt es mit arabischen und englischen Untertiteln via YouTube zu sehen. Ebenso einige Outtakes, die bei den Dreharbeiten für gute Lauen gesorgt haben: