JUNIOR MURKES GEBALLTES LEIDEN | Kurzfilm 2015

Der Kurzfilm Junior Murkes geballtes Leiden entstand im Jahr 2015. Titel und Inhalt sind eine Verneigung vor Heinrich Bölls Doktor Murke (1955) und der schönen Idee, Schweigen zu sammeln. Vor der Kamera standen die Kölner Schauspieler Stephanie Jost und Nikolai Will. Nachdem er auf mehreren Festivals gezeigt wurde, gewann der Kurzfilm 2016 den Preis für Best Experimental/Music Video Short beim Boomtown Film & Music Festival in Texas.

Was passiert – strickt der Kurzfilm den Gedanken vom gesammelten Schweigen weiter – wenn die innere Stimme keine Ruhe gibt und die geliebte Stille unerträglich wird? Es lag nahe, sich für eine filmische Umsetzung dieses Gedankens das Genre des Stummfilms auszusuchen. Doch wir gingen noch einen Schritt weiter. Bis zum Bruch sollten selbst die Zwischentitel visuelle Interpretationen der tatsächlichen und gefühlten akustischen Umgebung sein. Gedreht wurde Junior Murkes geballtes Schweigen binnen zweier intensiver Drehtage in der Hansestadt Wesel am Niederrhein – mit einfacher Technik, kleinem Team und großem Eifer.

Poster zu dem Kurzfilm »Junior Murkes geballtes« Leiden mit Stephanie Jost

Junior Murkes geballtes Leiden – zum Inhalt

Synopsis: Ein junger Mann namens Junior Murke (Nikolai Will) betritt mit einem leeren Karton das Haus seines Vaters. Vor wenigen Tagen ist der alte Herr gestorben. Nun gilt es, dessen Sachen zu packen. Begleitet wird Murke dabei von einer seltsam anmutenden Frau (Stephanie Jost). Sie ist bunt geschminkt, steckt in einem blauen Kleid und quasselt immerzu – ein sonores Surren in den Ohren des Mannes. Er versucht, es irgendwie zu betäuben. Denn lange erträgt er es nicht mehr…

Drehbuch als PDF | Presskit als PDF

Den Kurzfilm Junior Murkes geballtes Leiden gibt es via YouTube zu sehen: