WE ARE SUBMARINES | Roadmovie 2014

We are submarines ist ein etwa 25-minütiger Kurzfilm. Er erzählt die Geschichte eines Geschwisterpaares unterwegs von Belgrad in den serbischen Süden. Um den Kurzfilm zu drehen, hat das Filmemacher-Duo Kevin Ramolla und David Johann Lensing diesen Weg mit einem kleinen Team bestritten. Dabei erlebten sie die Länder Serbien und Montenegro in all ihrer Schönheit und Einzigartigkeit.

Ein intimes Familiendrama und rasantes Roadmovie,
das vom Herzen Serbiens bis zur südöstlichen Adriaküste in Montenegro führt.

Filmposter zu dem Kurzfilm »We are submarines«

Vom 5. bis zum 12. April 2014 unternahmen wir mit einer kleinen Crew und unseren Hauptdarstellern Ivana Vuković und Pavle Jerinić einen Roadtrip. Los ging’s in Belgrad, von dort aus über Mladenovac und Gornji Milanovac durch Zentralserbien. Wir machten Abstecher nach Čačak, Požega und Užice, statteten dem Zlatarsee einen Besuch ab und fuhren schließlich über die Millennium-Brücke in Podgorica zur südöstlichen Adriaküste. Unser Ziel war Budva in Montenegro.

Mehr vom Regisseur und Drehbuchautor Kevin Ramolla gibt’s auf seinem Vimeo-Profil zu sehen. Hier geht’s zu seiner Fotografie.

Mehr über Co-Regisseur und Setfotograf David Johann Lensing gibt’s hier.

We are submarines – zum Inhalt

Synopsis: Aleksandra holt ihren Bruder Marko am Flughafen in Belgrad ab – nachdem sich die Geschwister über zehn Jahre lang nicht gesehen haben. Marko ist damals abgehauen, hat der Familie den Rücken gekehrt und den Kontakt abgebrochen. Nun will Aleksandra die Familie anlässlich der Geburtstagsfeier ihres Vaters wieder zusammenführen. Deshalb hat sie Marko überredet, nach Serbien zurückzukommen. Gemeinsam fährt sie mit ihm Richtung Süden, einmal quer durchs Land. Doch der Trip verschlägt sie auf Umwege und die vorsichtige Annäherung der entfremdeten Geschwister eskaliert.

We are submarines handelt von Treue, einer intimen Geschwisterbeziehung und der Autonomie heranwachsender Menschen, die versuchen, sich vom konservativen Familienrahmen abzuspalten. Das Ziel unseres Projekts war ein 25-minütiger Kurzfilm, ein intimes Familiendrama und rasantes Roadmovie zugleich. Das Ergebnis präsentierten im Bocholter Kinodrom. Außerdem gab es 2014 ein DVD-Paket mit dem Hauptfilm und Bonusmaterial.

Fotomontage mit Standbild aus dem Film »We are submarines«

Das Team

We are submarines wurde im Herbst 2013 von Kevin Ramolla geschrieben. Zusammen wurden wir in der Vorbereitung von zahlreichen Helfern unterstützt. Etwa von Nemanja Vlajkovic, der uns das Drehbuch übersetzt hat und während des Drehs die sprachliche Authentizität gewährleistete. Denn gedreht wurde auf Serbisch (mit deutschen Untertiteln). Nemanja diente uns als Dialog-Coach und Dolmetscher, da wir beide leider keiner der slawischen Sprachen mächtig sind.

Zu erwähnen ist ebenfalls Jovana Djuric, die uns dabei half, eine Crew für die Dreharbeiten zu finden. Die Fakultät für Darstellende Kunst in Belgrad vermittelte uns den Kontakt zu Studenten, die hinter der Kamera mitmischten. Nicht zuletzt arbeiteten wir mit der Filmproduzentin Milena Tomić zusammen, die uns half, Castings via Skype zu organisieren, um den Cast zusammenzustellen, damit es im April mit dem Dreh losgehen konnte. Die Band Laurence aus Melbourne stellte uns ihr Album William, Andromeda als Soundtrack zur Verfügung. Hier zu hören:

Einen Blick hinter die Kulissen gibt es auf meinem YouTube-Kanal zu sehen – und gleich hier, in deutscher und englischer Sprache mit englischen Untertiteln:

Ivana Vukovic erneut on the road…

Fun Fact: Hauptdarstellerin Ivana Vukovic spielte nur ein Jahr nach unserem Dreh in dem Spielfilm Montenegro Road Movie mit, der unserem gemeinsamen Kurzfilm-Projekt gar nicht so unähnlich ist, vom Konzept und der Motivation her… nur ein klitzekleines bisschen ambitionierter… Hier gibt es den Trailer des 2016 erschienenen Spielfilms zu sehen: