Der Babadook · Angstwache halten | Film 2014

Gruseln gefällig? Der Kurzfilm Monster von Jennifer Kent ist ein kleines Warm-Up zu dem Horror-Streifen Der Babadook (2014). Den habe ich in einer muckeligen Dezember-Nacht gesehen. Schon ein paar Monate her, trotzdem noch sehr präsent…

[yasr_overall_rating null size=“–„]

Monster und andere Ungeheuerlichkeiten

Eine Frau öffnet ein Kinderbuch, das sie im Zimmer ihres Sohnes findet, und blättert es zusammen mit dem Kleinen durch… von da an geht’s ab in Der Babadook . Ein super Film für mitten inne Nacht, Laptop zwei Handbreit vor der Nase und Kopfhörer auf den Löffeln, ordentlich aufgedreht. Nicht nur, das Schreckmomente garantiert sind – die liegen ja ganz oben in der »billigen Trickkiste«, kommt jeder Horrorstreifen gut ran – nein, der Film garantiert eine durchweg finstere Stimmung und Gänsehaut angesichts des extrem starken Schauspiels.

Der Babadook macht’s richtig

Empfehlung meinerseits, wer Interesse an einem Gruselfilm interessiert ist, der altbekannte Zutate auf erfrischende Weise mischt. Das Ende von Der Babadook war, für meinen Geschmack, ein bisschen over the top, aber gegen diese Genrekrankheit ist eben kein Film immun – da wird das Budget, mit dem man bis kurz vor knapp noch so löblich gewirtschaftet hatte, im großen Finale noch mit Effektgewitter verprasst. Hier noch gemäßigt, wirklich schlimm war’s in Andrés Muschiettis Mama .

Kurz: 8/10 Punkte und eine lobende Erwähnung des Artdesigns in besagtem Kinderbuch: Der Babadook ist very fucking scary! Und wenn wir schon nicht einschlafen können, warum nicht weiter sinnieren? Nachfolgend ein paar Gedanken zur Angst…

Die Nacht birgt zwei Schrecken. Die Monster, die unterm Bett hervorkriechen (oder zur Tür reinkommen) und die Monster, die schon da sind. Im Hirn. Dort, wo sie das Kommando übernehmen, wenn die Gedanken dem Geträumten weichen. Da hilft nur: Schattenlesen. Kopfzerbrechen. Wach bleiben. Angstwache halten.

Er klopft 3 Mal: Bababa–dook–dook–dook, dann weißt Du, das er in der Nähe ist. Sieh hin und gib Dir einen Ruck… Bababa–dook–dook–dook.

Gute-Nacht-Geschichte, zum Einschlafen ungeeignet

Ich erinnere mich, als Kind Ungeheuer in den Schatten auf der Gardine gesehen zu haben, wenn die Nacht draußen heller war als drinnen. Ganz ähnlich wie der Babadook sahen sie aus… oder doch ganz anders? Musste ich auf Klo, sprang ich so weit wie möglich aus dem Bett, damit mich das Wesen darunter nicht zu packen bekam. Ich stellte mir vor, wie es nach meinen Füßen grabscht, sobald sie den Boden berühren, und mich zu sich zerrt, durch eine Falltür unterm Bett in sein höllengleiches Reich.

Die längste Nacht

Doch es gibt nur eine Nacht, die im Gedächtnis bleibt, in der ich aus Angst wach lag – und das nicht wegen der Monster, sondern wegen des Kosovo-Krieges , der 1998/99 die Nachrichten dominierte. Ich war damals 10 Jahre alt und hatte das unbestimmte, panische Gefühl, dass diese Bilder aus dem Fernsehen auch zu uns rüberrollen würden; die Panzer, Flieger, Soldaten und Waffen. Dabei plagte mich in einer Aprilnacht das banale Dilemma, dass ich eigentlich in kindlicher Vorfreude war. Vorfreude über die neuen Haustiere – kleine Eidechsen in einem Terrarium – die ich bald bekommen würde.

Ich fühlte mein so nahes Glück bedroht, hörte Leute von einem möglichen dritten Weltkrieg reden (konnte abgewendet werden, Blunt sei Dank ), was sich schrecklich schlimm anhörte, auch ohne eine konkrete Vorstellung vom zweiten oder ersten Weltkrieg. Ich lag mit dem Rücken auf der Matratze, mit dem Hintern an der Wand, die Beine daran hoch gestreckt, die Fußsohlen gegen die hölzerne Dachschräge gepresst und grübelte. Die erste schlaflose Nacht , die ich aus meinen Erinnerungen abrufen kann.

Kaffee und Karma

Kein Schlaf ist auch keine Lösung. Wenn ich heute wach bleibe, dann nicht aus Angst – sondern wegen zu viel Kaffee , oder weil ich unbedingt noch einen vierstündigen Film zu Ende sehen will. Angst habe ich weiterhin, in luftiger Höhe, nachts im Wald, bei ein paar wenigen Horrorfilmen ( Der Babadook gehört dazu), vor freilaufenden Raubkatzen, vor mir selbst, immer noch vor dem dritten Weltkrieg und davor, dass für all das Gute, das mir widerfahren ist, irgendwann die Abrechnung kommt. Karma: Eines Tages schlägt das Leben mir ins Gesicht, tritt mir in die Eier, wirft mich zu Boden. Vielleicht ist es mehr eine böse Ahnung, als echte Angst. Es reicht halt nicht, um wach zu bleiben.

Was für ein absurder Luxus , dass ich mir Angst in Scheiben kaufe. DVDs einschiebe, um mich on demand zu fürchten, wenn mir gerade der Sinn danach steht, nach diesem beklemmenden Gefühl, das ich so leidlich beschreiben kann, weil ich es nicht wirklich kenne. Im Frühjahr 2015 in einem Städtchen in Westdeutschland… da ist die Welt noch in Ordnung.

Hier nochmal der Kurzfilm von Jennifer Kent , dem Vorläufer von Der Babadook :

Nachträglich, ein paar Horrorfilm-Kritiken:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.